History

Gegründet wurde das Team im November 1986 in Deggendorf als Deggendorf Black Hawks, dort spielten die Black Hawks von 1987 bis 2004. Größter Erfolg, bis dahin, war der mögliche Aufstieg in die GFL 2 im Jahr 2004, als man die Relegation gegen die Stuttgart Silver Arrows zwar gewinnen konnte (39:0 und 0:34), aber aus finanziellen Gründen auf den Aufstieg verzichtete.

Ab der Saison 2005 spielten die Black Hawks in Plattling als Abteilung der SpVgg Plattling und benannten sich in Plattling Black Hawks um. Gleich im ersten Jahr in der neuen Stadt gelang die Meisterschaft in der Regionalliga und diesmal wurde der Aufstieg wahrgenommen. Bereits in ihrer ersten Saison 2006 in der zweiten Bundesliga gelang es den Black Hawks sich dort zu etablieren und sie erreichten den dritten Tabellenplatz und auch in der Saison 2007 erspielte man sich den dritten Platz. In der Saison 2008 gelang erneut ein weiterer Sprung nach oben. Als Meister der Liga erreichte man die Relegation zur GFL Süd. Dort traf man auf die Darmstadt Diamonds und behielt in beiden Spielen die Oberhand (43:33 und 44:36). Damit spielten die Black Hawks im Jahr 2009 zum ersten Mal in der ersten Bundesliga GFL (German Football League).

In ihrer ersten GFL Saison starteten die Black Hawks mit zwei Niederlagen. Im weiteren Saisonverlauf konnten sie dann Siege gegen die Weinheim Longhorns, Munich Cowboys und Marburg Mercenaries einfahren und sich so vom Tabellenende lösen. Zwischenzeitlich sogar mit Chancen auf einen Play-off-Platz landeten sie am Ende der Saison auf Platz fünf. Die Saison 2010 war wesentlich erfolgreicher, hier zog man mit Platz 3 in die Playoffs ein. Das Play-Off-Spiel gegen die Berlin Adler verlor man jedoch mit 3:17.

Die Saison 2011 beendeten die Black Hawks ohne Sieg auf Platz 7. In der Saison 2012 spielte die Mannschaft daher in der Regionalliga Süd, verlor aber erneut jedes Spiel. Zur Saison 2013 traten sie in der Bayernliga Mitte an, konnte die sportliche Talfahrt beenden und die Meisterschaft erringen. In den Jahren 2014 und 2015 spielten die Plattling Black Hawks in der Bayernliga Süd, konnten aber jeweils nur den letzten Platz belegen. Die Saison des Jahres 2016 dagegen wurde mit einem 3. Platz und einem ausgeglichenen Punktestand abgeschlossen. 2017 nahm man erstmals in der Bayernliga Nord teil.

Die Saison 2018 verblieb erfolglos, es konnte kein Sieg erspielt werden. Dies führte dazu, dass die Black Hawks einen Abstieg in die Landesliga in Kauf nehmen mussten. Head Coach Mario Filakovic verließ die Mannschaft. Ende 2018 wurde Mahan Samadi zum neuen Head Coach ernannt und übernahm seitdem den Wiederaufbau des Vereins. So wurde das Team, unmittelbar nach Samadis Eintritt, neu strukturiert.

Das erklärte Ziel der Saison 2019 ist der Wiederaufbau des Seniorenteams. Welcher mit einem dritten Platz in der Landesliga Mitte durchaus positiv begonnen wurde. Nach der Saison 2019 trennte man sich im gegenseitigen Einvernehmen von Head Coach Samadi. Nach nur kurzer Suche übernahm Anton Maroth die Geschicke als neuer Head Coach. Auch er hat das Ziel den Wiederaufbau weiter fortzuführen.

Im April 2020 wurde durch den American Foobtball Verband Bayern der Ligaspielbetrieb bis auf weiteres ausgesetzt. Seitdem versuchen sich die Black Hawks so gut es geht fit zu halten und das Mannschaftstraining so gut wie es die Situation zulässt durchzuführen.