17.08.2021 – Der zweite Test offenbart schwächen, Black Hawks holen sich trotzdem den Pokal

Am vergangenen Sonntag trafen die Spiegelau Bats und die Plattling Black Hawks erneut aufeinander. Im Rückspiel um den „Gute Nachbarschaft Pokal“ bestritten die Teams diesmal das Spiel in Spiegelau.

Die Black Hawks gewannen den Cointoss und starteten mit Ihrer Offense in das Spiel. Bereits beim ersten Hand Off (Ballübergabe) auf Runningback Fabian Esterl, konnte dieser die gesamte Defense der Bats überrumpeln und erlief einen Touchdown. Der anschließende Zusatzversuch war nicht gut. Somit stand es nach wenigen Sekunden bereits 0:6 für die Gäste. Die Defense der Plattlinger zeigte gleich im nächsten Drive das mit ihnen heute zu rechnen sei. Sie konnten die Offensive der Spiegelauer gut kontrollieren. Nach nur wenigen Versuchen mussten die sich vom Ball trennen. Doch dann bauten die Black Hawks zusehends ab. Ob dies der warmen Temperaturen geschuldet war oder der verminderten Anzahl an Spielern die mitgereist sind kann man nur schwer beurteilen. Die Offense konnte nur bedingt an die herausragende Leistung des Hinspiels anknüpfen. Die Defense war zum überwiegenden Teil hellwach, leider versagte man jedoch zweimal kläglich in den Special Teams, sodass die Bats in aussichtsreicher Feldposition erneut in Ballbesitz kamen. Das dies über kurz oder lang nicht funktionieren kann war die logische Konsequenz . Überraschend war zu diesem Zeitpunkt die Tatsache, dass trotz der teils eklatanten Fehler der Black Hawks, die Bats keinen großen nutzen draus ziehen konnten. Im ersten Quarter konnten sie nur ein Fieldgoal zum 3:6 Anschluss erzielen. Das zweite Quarter gehörte dann den Fledermäusen aus Spiegelau. Weitere Fehler der Plattlinger erlaubten es den Fledermäusen den ersten Touchdown vor heimischer Kulisse zu erzielen. Der Zusatzversuch, welcher als Two-point Conversion durchgeführt wurde, war ebenfalls gut und so stand es 11:6. Im Lager der Plattlinger setzte sich der Fehlerteufel fest. Teilweise sehenswerte Aktionen wurden immer wieder durch grobe Fehler egalisiert. Somit ging man mit 11:6 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel ähnelte das Bild der ersten Halbzeit. Die Defense der Plattlinger überzeugte durchaus, leider immer wieder Fehler die die Erfolge zu Nichte machten. Die Bats wiederum konnten keinen nutzen aus der Situation schlagen, zwar erzielen sie im dritten Quarter erneut einen Touchdown, Zusatzversuch gut, aber man hätte bereits da durchaus höher führen können. Im letzten Quarter zeigte die Black Hawks Offense das man sie nie abschreiben soll. Quarterback Marco Degel, der den angeschlagenen Alexander Schwarz ablösen musste, erzielte durch einen Lauf erneut Punkte für die Gäste. Die anschließende Two-Point Conversion war ebenfalls gut. Somit konnten die Black Hawks auf 18:14 verkürzen. Mit fortschreitendem Spiel kam dann auch die Offense der Gäste wieder besser in Schwung. Die Defensive der Plattlinger agierte weiterhin gut und konnte die Hausherren aus der Endzone halten. Leider ging den Plattlingern im Verlauf des vierten Quarters die Zeit aus und so gewannen die Bats ihr Heimspiel.

Anschließend erfolgte die Siegerehrung zum „Pokal der guten Nachbarschaft“. Nachdem die Black Hawks das Hinspiel mit 43:9 für sich entscheiden konnten, hätten die Bats mit 34 Punkten unterschied gewinnen müssen. Nachdem das Endergebnis in Spiegelau aber 18:14 lautete nehmen die Plattlinger den Pokal mit nach Hause.

Headcoach Anton Maroth mit Florian Graf und Christoph Schiller (v.l.)

 

„Heute hat man ganz klar unsere Schwächen gesehen.“ analysierte Vorstand Ullmann nach dem Spiel. „Die Mannschaft ist physisch in keinem herausragenden Zustand. Die Corona Zwangspause hat doch deutliche Spuren hinterlassen. Außerdem fehlten heute (urlaubsbedingt)  5 Spieler die beim Heimspiel dabei waren. Gut das wir keinen Saisonbetrieb haben, da würden wir sicherlich Probleme bekommen. Gratulation von uns an die Spiegelau Bats zu Ihrem Heimsieg. Nur mit Glück konnten wir das Spiel so offen halten. Einen Sieg hätten wir heute sicherlich nicht verdient gehabt.“ so Ullmann weiter.

In den kommenden Wochen liegt der Focus auf den Ausbau der Mannschaften. Hierzu werden in der nächsten Zeit mehrere Probetrainingseinheiten für Interessierte angeboten werden. Bereits am 28.08. findet, im Karl-Weinberger Stadion in Plattling, ab 14 Uhr das erste Probetraining statt. Von 14-16 Uhr für alle Jugendlichen von 9 -18 Jahre. Von 16-18 Uhr für alle ab 19 Jahre aufwärts. Dazu sind alle willkommen die eine andere Sportart ausprobieren möchten. Im Football ist es vollkommen gleichgültig welche sportlichen Voraussetzungen man mitbringt. Für jeden gibt es eine Position auf dem Feld. Egal ob lang, kurz, stark, agil jeder wird hier fündig werden! Auch Spieler umliegender Teams die andere Luft schnuppern wollen sind jederzeit willkommen. Weitere Termine werden hier auf der Website veröffentlicht.